Ehlestrand Biederitz

Ehlestrand Biederitz ist ein dänischer Künstler, der Porträts schafft, die den Geist der Jugend einfangen. Sein Werk verbindet den Einfluss der Pop Art mit der Ästhetik der modernen Kunst.
Biederitz ist bekannt für seinen „Pop Art“-Stil. Er wurde 1956 in Kopenhagen, Dänemark, geboren. Er studierte an der Königlichen Kunstakademie in Kopenhagen, Dänemark. Im Jahr 1979 fand seine erste Einzelausstellung im Museum für Moderne Kunst in Kopenhagen statt. Biederitz wurde 2002 mit der Eckersberg-Medaille ausgezeichnet. Er ist außerordentlicher Professor am Art Institute of Beijing in China.
Zu den bekanntesten Werken von Biederitz gehören die Porträtserie „The Man and the Woman“ (1980), die ein Paar im Bett zeigt, „The Man with the Camera Eye“ (1972) und die Porträtserie „The Girl and Her Robot“ (1981), die ein Mädchen mit ihrem Roboter zeigt. Die letzte Serie zeigt die Beziehung zwischen einem jungen Mann und einem kleinen Mädchen.
Biederitz‘ Werke behandeln Themen wie menschliche Beziehungen und die Rolle der Technologie in der Gesellschaft. Jedes dieser Werke stellt eine Gruppe von Menschen in einer bestimmten Beziehung dar. In „Der Mann und die Frau“ porträtiert Biederitz beispielsweise einen Mann und seine Frau im gemeinsamen Bett.
Biederitz Die Arbeiten der Künstlerin beinhalten oft in irgendeiner Weise Technologie. In „Der Mann und die Frau“ zum Beispiel hält die Frau ein Smartphone in der Hand.
Biederitz‘ Arbeiten wurden als „surreal“ und „futuristisch“ beschrieben.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein